Ausschreibung für den 27. AStA (Vakanzen April 2024)

Liebe Studierendenschaft, dear Student Body

English version below each

mit dieser Mail wollen wir Euch darüber informieren, dass mit Semesterbeginn drei Mandate im Allgemeinen Studierendenausschuss und ein Mandat in der Senatskommssion für Lehre & Studium unbesetzt sein werden. Außerdem sind etliche Stellvertretungsmandate in Senatskommissionen in der aktuellen Legislatur noch nicht nachbesetzt worden und daher teils vakant, teils nur kommissarisch besetzt, bis sich eine Nachfolge findet (s. u.). Alle Mandate haben gemeinsam, dass sie Schwerpunktthemen haben. Wir hoffen, dass einige dieser Themen Euch auch ansprechen, denn Ihr seid nun gefragt. Wir würden uns sehr über Interesse und Bewerbungen für diese Mandate freuen.

This email is to inform you that three seats on the General Student Committee and one seat on the Senate Commission for Teaching & Studies will be vacant at the start of the semester. In addition, a number of substitute mandates in Senate commissions have not yet been filled in the current legislature and are therefore partly vacant and partly only temporarily filled until a successor can be found (see below). What all the mandates have in common is that they focus on specific topics. We hope that some of these topics also appeal to you, as you are now in demand. We would be very happy to receive interest and applications for these mandates.

ÜBERBLICK

Allgemeiner Studierendenausschuss
1. Referat für Antifaschismus & Politische Bildung (1 von 1 Sitz)
2. Referat für Geschlechter- und Queer-Politik (1 von 2 Sitzen)
3. Referat für Kommunikation & Koordination (1 von 1 Sitz)

Wir bitten um Bewerbungen für diese Mandate bis möglichst 6. April – an praesidium [at] stupa.uni-potsdam.de

Die Wahl wird voraussichtlich am 9. April stattfinden.

Senatskommissionen (nur studentische Mandate)
1. Kommission für Lehre & Studium
– Stellvertretungsmandat für die Humanwissenschaftliche Fakultät
– Mandat für die Juristische Fakultät
– Stellvertretungsmandat für die Juristische Fakultät
– Stellvertretungsmandat für die Mathematisch-Naturwissenschaftliche Fakultät
– Stellvertretungsmandat für die Philosophische Fakultät
– Stellvertretungsmandat für die Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliche Fakultät
2. Kommission für Entwicklungsplanung & Finanzen
– Stellvertretungsmandat
3. Ethikkommission
– Stellvertretungsmandat
4. Satzungsausschuss
– Mandate (2x)
– Stellvertretungsmandate (2x)
4. Nutzerbeirat der Universitätsbibliothek
– Stellvertretungsmandate (2x)
5. Umweltkommission
– Stellvertretungsmandate (3x)

Wir bitten um Bewerbungen für diese Mandate bis möglichst 7. April – an senatsstudis [at] uni-potsdam.de – damit der Senat am 10. April die Mandate besetzen kann.

OVERVIEW
General Student Committee
1. Department for Anti-fascism & Political Education (1 of 1 seat)
2. Department for Gender and Queer Politics (1 of 2 seats)
3. Department for Communication & Coordination (1 of 1 seat)

We ask for applications for these mandates by April 6 if possible – to praesidium@stupa.uni-potsdam.de
The election is expected to take place on April 9.

Senate Commissions (student mandates only)
1. Commission for Teaching & Studies
– substitute mandate for the Faculty of Human Sciences
– mandate for the Faculty of Law
– substitute mandate for the Faculty of Law
– substitute mandate for the Faculty of Mathematics and Natural Sciences
– substitute mandate for the Faculty of Arts and Humanities
– substitute mandate for the Faculty of Business, Economics and Social Sciences
2. Commission for Development Planning & Finance
– substitute mandate
3. Ethics Commission
– substitute mandate
4. Statue Commission
– mandates (2x)
– substitute mandates (2x)
4. User Advisory Board of the University Library
– substitute mandates (2x)
5. Environmental Commission
– substitute mandates (3x)

We ask for applications for these mandates by April 7 if possible – to senatsstudis@uni-potsdam.de – so that the Senate can fill the mandates on April 10.

Mehr Information zum AStA findet Ihr weiter unten, zu den Senatskommissionen hingegen hier:
You can find more information on the AStA further below, on the senate commissions though here:

Mit freundlichen Grüßen, kind regards

Philipp Okonek
f. d. StuPa-Präsidium & I. A. Studierende des Senats



Liebe Studierende,

Auch in diesem Jahr wählt das Studierendenparlament wieder ehrenamtliche Sprecherinnen und Sprecher für den Allgemeinen Studierendenausschuss (AStA), die die laufende Arbeit als ausführende Studierendenvertretung wahrnehmen und auf aktuelle studentische Bedürfnisse reagieren sollen.

Die folgende Fassung der Ausschreibung ist um bereits besetzte Stelle reduziert. In der Kurzfassung der Referatsbeschreibungen ist in Klammern ergänzt, wie viele Positionen (Sitze) noch besetzt werden könnten.

Was ist der AStA?

Der Allgemeine Studierendenausschuss (AStA) ist das ausführende Organ der studentischen Interessenvertretung an der Universität Potsdam. Er ist vor allem politisch aktiv und tritt für die Rechte der Studierenden vor Universität und Landespolitik ein. Der Anspruch ist, die Universität aktiv mitzugestalten und eigene Schwerpunkte zu setzen, die aus studentischer Sicht wichtig sind. Außerdem werden studentische Initiativen dabei unterstützt, sich zu vernetzen und aktiv zu werden – egal ob Fachschaftsräte, Hochschulgruppen, Initiativen oder lose organisierte Studierende. Darüber hinaus stellt der AStA zahlreiche Beratungsangebote – beispielsweise für Prüfungen, Mietrecht oder BAföG- und Sozialberatung.

Was erwartet dich?

Im AStA erhältst du Einblick darin, wie die Universität arbeitet und welche Rolle sie politisch einnimmt. Dabei sammelst du Erfahrungen bei Verhandlungen mit anderen sogenannten „Stakeholdern“ wie der Universitätsleitung. Auch kannst du unabhängig davon innerhalb des vom Studierendenparlament gesetzten Rahmens Projekte einbringen in einem Themenbereich. Du solltest in der Lage sein, die Initiative zu ergreifen, selbstständig und eigenverantwortlich, aber auch im Team arbeiten können – denn auch wenn alle in eigenen Referaten arbeiten – AStA-Arbeit ist in erster Linie Teamarbeit. Als Austausch- und Diskussionsplattform dienen die wöchentliche AStA-Sitzung und die Sitzung des Studierendenparlaments alle drei Wochen. Dienstag sollte daher ab 14 Uhr hierfür reserviert sein, statt dort z. B. an Hochschulkurse teilzunehmen. Zuverlässigkeit und Kommunikationsfähigkeit sind wichtig, damit sich die AStA-Mitglieder aufeinander verlassen und die Studierenden auf den AStA zählen können. Du wirst schnell merken, dass es einige Sachen gibt, die du verändern möchtest und zahlreiche Projekte, die unterstützt werden können.

Nimm Dir Zeit für diese Arbeit. Es erwartet Dich ein Jahr, in dem Du viel lernen, Kontakte knüpfen und natürlich auch Spaß daran haben kannst, gemeinsam etwas zu verändern! Hierfür solltest du aber auch bereit sein, mindestens 15 Stunden wöchentlich zur Verfügung zu stellen und dein Studium ggf. zu strecken.

Welche Zuständigkeitsbereiche und Referate gibt es?

Ein großer Teil der allgemeinen Aufgaben wird durch den gesamten AStA bearbeitet.

  • Bürostunden: Alle AStA-Mitglieder sollten eine wöchentliche Bürozeit übernehmen, um allgemeine AStA-Tätigkeiten im Büro zu erledigen – dazu gehört auch die Büropflege.
  • Beantwortung studentischer Anfragen
  • Verteilung von Informationsmaterial
  • Treffen mit der Hochschulleitung (Jour Fixe) und Teilnahme an Gremiensitzungen
  • Teilnahme an Projekten, die die Unterstützung anderer AStA-Mitglieder erfordern
  • Vorbereitung der wöchentlichen Sitzungen inklusive Sitzungsleitung, Notizen, Teambetreuung etc.
  • Ein besonderer Aspekt der AStA-Arbeit ist die Verantwortung für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter: Im AStA arbeiten viele Menschen, die für die Finanzen, die Beratungsstellen, das KuZe und andere Projekte zuständig sind. Daher sollten die AStA-Referent*nnen verantwortungsvolle und verlässliche Ansprechpartner*nnen Und Arbeitgeber*innen sein. Letzteres ist besonders unerlässlich für die drei Referent*innen, die den AStA-Vorstand bilden.

Darüber hinaus konzentrieren sich die AStA-Mitglieder auf ihre thematischen Referate. Im Folgenden zeigen wir (Aufgaben-)Bereiche – meist in Anlehnung an AStA-Referate vergangener Legislaturen. Zu diesen haben wir hier jeweils drei kurze Projekte und Aufgaben hinzugefügt haben, damit ihr euch ein Bild über das Referat machen könnt. Falls ihr Interesse habt. Einen ausführlichen Text zu jedem Referat findet ihr via dem Link am Ende der Mail:

Bildungspolitik (≙ Studium & Lehre) (1 offene Stelle)

  • Mitwirkung am universitären (z. B. Akkreditierung, Leitbild Lehre) und am studentischen Qualitätsmanagement (z. B. FAQ Studienberatung)
  • Eintreten für mehr Individualität und Wahlfreiheit im Studium (z. B. Studiumplus in der Lehrerausbildung, gegen Zwangsexmatrikulation)
  • Koordination von neuen Ideen in Zusammenarbeit mit den Mitgliedern der Kommission für Lehre und Studium und möglichst auch der Versammlung des ZeLB

Sozialpolitik (1 offene Stelle)

  • Bearbeitung des Bedarfs/der Anfragen nach Rechtsberatung
  • Redaktion einer gebündelten Information für die Sozialhilfe
  • Campaigning für studentisches Wohnen

Verkehr und Mobilität (1 offene Stelle)

  • Zusammenarbeit mit der Senatskommission für Verkehr zwecks Einbringen und Erörterung studentischen Verkehrsverhaltens
  • Verhandlungen mit dem VBB und ggf. der Landesregierung zwecks Finanzierbarkeit studentischer Mobilität im ÖPNV (Semesterticket)
  • Eintreten für eine nachhaltigere Mobilität und auch in diesem Rahmen Verhandlungen mit TIER (Nextbike)

Umwelt und Nachhaltigkeit/Klimagerechtigkeit (1 offene Stelle)

  • Förderung von Nachhaltigkeitsansätzen für die Campusentwicklung (z. B. Mülltrennung, Begrünung, Solaranlagen)
  • Campaigning für mehr Awareness zum Umweltverhalten
  • Verknüpfung lokaler Erfahrungen mit breiteren Netzwerken wie Netzwerk n und Hochdruck-Kampagne

Internationales (1 von 2 Stellen offen)

  • Unterstützung und Gestaltung von Veranstaltungen, die sich an internationale Studierende oder potenziell „Outgoing“-Studierende richten (z. B. International Day)
  • Überwachung und Rückmeldung von (fehlenden) Übersetzungen auf der Website der Universität
  • Unterstützung der Aktivitäten der Universität in EDUC (siehe Europäische Hochschulallianzen)

Antifaschismus und Politische Bildung (1 offene Stelle)

  • Zusammenarbeit mit Zentren für politische Bildung
  • Vorbeugen oder Gegenmaßnahmen einleiten bei Aktivitäten faschistischer und faschistoider Gruppen (insbesondere in der Nähe oder auf dem Campus)
  • Beteiligung an Bündnissen für mehr Toleranz und Demokratieförderung

Hochschulpolitik (1 offene Stelle)

  • Gegensteuern bei steigenden Lebenshaltungskosten wie der geplanten Erhöhung des Studentenwerksbeitrages
  • Vernetzung mit anderen studentischen Vertetungen in Brandenburg (BrandStuVe) und Deutschland (fzs)
  • Vorbereitung studentischer Inputs für die regelmäßigen Treffen mit der Hochschulleitung

Digitalisierung & Netzpolitik (1 offene Stelle)

  • Arbeit an der PULS-Nachfolge (mit Mitgliedern der Hochschulleitung)
  • Aktualisierung der digitalen Infrastruktur (mit den beiden Administratoren) inkl. Erneuerung der AStA-Website
  • Einführung eines digitalen Inventarsystems für Fachschaften und AStA zur besseren Organisation der Ausleihe

Kommunikation und Koordination

  • Verantwortungsübernahme bei Kommunikationshürden auf AStA-Sitzungen (z. B. Paraphrase in Englisch)
  • Evaluation von Kommunikationsqualität in der Studierendenschaft und (Beteiligung an) Verbesserungsmaßnahmen
  • Hinweise geben für Vernetzungs-/Koordinationspotenziale

Nicht fündig geworden? Du kannst auf eigene Initiative hin andere Bereiche vorschlagen und für diese kandidieren. Orientiere dich hierfür gerne an den Beschreibungen weiter unten und informiere uns in deiner Bewerbung oder Interessenbekundung über Deine Idee.

Wir würden uns besonders freuen, wenn Du bereits zuvor Erfahrungen in studentischen Partizipationsprozessen gesammelt hast (z. B. durch Mitwirken bei einer Kommission oder einem Fachschaftsrat), bei der Planung und Konzeption von größeren Veranstaltungen involviert warst und/oder wenigstens Grundwissen über Kommissionsstrukturen an unserer Universität hast.

Wenn mehrere Personen ein Referat innehaben, empfehlen wir regelmäßige Referatstreffen. Dort kann es zum Austausch über referatsspezifische Öffentlichkeitsarbeit kommen, über Euren Internetauftritt oder zukünftige Projekte. Alle AStA-Referent*innen können sich um Informationsmaterial bemühen oder dieses eigens erstellen. Veranstaltungen wie Workshops, Vorträge, Partys und Filmabende können ebenfalls Aufmerksamkeit für Euer Referatsthema herstellen.

Wir erwarten von den Referaten, an relevanten themenspezifischen Senatskommissionen teilzuhaben ( https://www.uni-potsdam.de/de/senat/kommissionen-des-senats ). Du kannst dich für die Kommissionen extra bewerben an senatsstudis@uni-potsdam.de. Als AStA-Referent*in musst du nicht notwendigerweise Mitglied einer Kommission sein, um an ihr teilzuhaben.

Schließlich noch übernehmen drei Referent*innen zusätzlich die Funktion als AStA-Vorstand. Der Vorstand besteht aus einer vorsitzenden Person, einer gleichberechtigten stellvertretenden Person und der Person, die das Finanzreferat innehat. Eure Unterschriften sind notwendig, um z. B. Überweisungen zu tätigen.

Wie kann ich mich bewerben?

Bitte sende Deine Bewerbung mit einem Motivationsschreiben, deine Vorerfahrungen und der Nennung des Bereiches, für den Du Dich interessiert bis vorzugsweise 06.04.2024 (keine Ausschlussfrist) an praesidium[at]stupa.uni-potsdam.de. Die Bewerbungen werden an alle (27) Mitglieder des Studierendenparlaments weitergeleitet. Bei Ihnen kannst du dich persönlich bei einer StuPa-Sitzung vorstellen.

Kontaktiere gerne den aktuellen AStA zuvor, um mehr davon zu erfahren, wie der AStA arbeitet und dich mit der Struktur bekannt zu machen. Du kannst den aktuellen AStA erreichen unter der E-Mail-Adresse: info[at]astaup.de

Text mit Bereichsbeschreibungen in der folgenden Datei (unverbindlich):

Ausschreibung AStA – Fassung vom 08.08.2023Herunterladen

Dear Students

This year, the student parliament will once again elect honorary speakers for the General Student Committee (AStA) , who carry out the ongoing work as executive student representation and are tasked with reacting to current student needs.

The following version of the announcement is reduced by positions that have already been filled. In the short version of the department descriptions, it is added in brackets how many positions (seats) could still be filled.

What is the AStA?

The General Student Committee (AStA) is the highest executive body representing student interests at the University of Potsdam. It is primarily politically active and advocates the rights of students before the university and state politics. The aim of this honorary post is to actively help shape the university and to set your own priorities that are important from the student’s point of view. In addition, student initiatives are supported in networking and becoming active – regardless of whether they are student councils (FSRs), university groups, initiatives or loosely organized students. In addition, the AStA provides numerous advisory services – for example for exams, tenancy law or BAföG and social counseling.

What awaits you?

In the AStA you deepen your understanding of how the university works and what role it plays politically. In this way, you gain experience in negotiations with other parties, e.g. the university management, and can independently implement projects in a subject area within the framework set by the student parliament. Of course, you should be able to take the initiative, work independently and responsibly, but also in a team – because even if everyone works in their own departments, AStA work is primarily teamwork. The weekly AStA meeting and the meeting of the students’ parliament every three weeks serve as an exchange and discussion platform. Tuesday from 2 p.m. should be reserved for these dates or no courses should be taken there. Reliability and communication skills are important so that the AStA members can rely on each other and the students can count on the AStA. This also includes transparent information about your work, which you carry out on behalf of the student body. You will quickly realize that there are some things that you would like to change and numerous projects that can be supported.

Make time for this commitment. A year awaits you in which you will learn a lot, make contacts and of course also have fun being able to change something together! For this, however, you should also be prepared to make at least 15 hours a week available and to stretch out your studies if necessary.

What areas of responsibility and departments are there?

A large part of general tasks are processed by the entire AStA.

  • office hours: Each AStA officer takes over weekly office hours to pursue general AStA activities in the office – this also includes office maintenance.
  • answering student inquiries
  • distribution of information material
  • meetings with the university management (Jour Fixe) and participation in committee meetings
  • participation in projects that require support from other AStA members
  • preparation of the weekly meetings including chairing the meeting, taking notes, team care etc.
  • A special aspect of the AStA’s work is the responsibility for the employees: many people work in the AStA who are responsible for finances, the advisory services, the KuZe and other projects. Therefore, the AStA speakers should be responsible and reliable contact persons and employers. The latter is especially indispensable for the three officers who form the AStA board.

In addition, the AStA members focus on their thematic departments. In the following, we show (task) areas – mostly based on AStA departments of past legislatures. For each of these we have added three short projects and tasks, so that you can get an idea about the unit. If you are interested. You can find a detailed text about each unit via the link at the end of the mail:

Education Policy (≙ Studies & Teaching) (1 vacant position)

  • participation in university (e. g. accreditation, Leitbild Lehre) and student quality management (e. g. FAQ student counseling)
  • advocating for more individualism and freedom of choice in studies (e. g. Studiumplus in teacher training, against forced de-registration)
  • coordinating new ideas  in cooperation with the members of the Commission for Teaching and Studies

Social Policy (1 vacant position)

  • handling needs/requests for legal counseling
  • editing a bundled information for social help
  • campaigning for student housing

Traffic and Mobility (1 vacant position)

  • collaboration with the Senate Commission for Traffic for the purpose of input and discussion of student mobility behavior.
  • negotiations with the VBB and – if applicable – the federal government for the purpose of financing student mobility in ÖPNV (Semesterticket)
  • advocating for more sustainable mobility and negotiating within this framework, too

Environment and Sustainability/Climate Justice (1 vacant position)

  • promoting sustainability approaches to campus development (e.g., waste sorting, greening, solar installations)
  • campaigning for more awareness regarding environmental behaviour
  • connecting local experiences with broader networks like Netzwerk n and Hochdruck-Kampagne

International Affairs (1 of two positions vacant)

  • supporting and creating events aimed at international students or potentially „outgoing“ students (e. g. International Day)
  • monitoring and feedbacking (missing) translations on the university website
  • support the university’s activities in EDUC (see European University Alliances)

Antifascism and Political Education (1 vacant position)

  • cooperating with centres for political education
  • preventing or counteracting activities of fascist and fascistoid groups (especially near or on campus)
  • participating in alliances for more tolerance and promotion of democracy

University Policy (1 vacant position)

  • counteract rising cost of student living 
  • networking with other student bodies in Brandenburg (BrandStuVe) and Germany (fzs)
  • preparing student input for the regular meetings with the university management

Digitization & Network Policy (1 vacant position)

  • work on the PULS successor (with members of the university management)
  • update digital infrastructure (with the two administrators) incl. renewal of the AStA-Website
  • Introduction of a digital inventory system for student councils and AStA for better organization of lending

Communication and Coordination (1 vacant position)

  • taking responsibility for handling communication obstacles at AStA meetings (e.g. paraphrasing in English)
  • evaluation of communication quality in the student body and (participation in) improvement measures
  • giving hints for networking/coordination potentials

Not found what you are looking for? You can propose other areas on your own initiative and run for them. In this case, however, you will probably have to do more convincing at the student parliament.

We would be particularly pleased if you already had previous experience in student participation processes (e.g. by having worked on a commission or your FSR), in the planning and design of large events and/ or at least basic knowledge of the committee structure and instances our university owns. 

If several people occupy a department, department meetings are recommended. There you can exchange information about department-specific public relations work, your website or future projects. All AStA speakers can order information material or design it themselves. Events such as workshops, lectures, parties and film evenings can also be used to draw attention to topics.

We expect the departments to be involved in the relevant topic-related Senate commissions ( https://www.uni-potsdam.de/de/senat/kommissionen-des-senats ). You can apply for the commissions separately from the AStA application at senatsstudis@uni-potsdam.de. As an AStA speaker, you do not necessarily have to be an elected member of these commissions in order to participate.

Three speakers also take on the task of the AStA board. The board consists of a chairperson, a deputy with equal rights and the financial officer (= the AStA speaker elected for the department for finances). Your signatures are necessary if, for example, transfers have to be made.

How can I apply?

Please send your application with your motivation, your experiences and the departments that interest you by preferably 06.04.2024 (no limitation period) to praesidium[at]stupa.uni-potsdam.de. The applications will be forwarded to all members of the student parliament, to whom you can introduce yourself personally at the next meeting. 

Feel free to contact the current AStA in advance to get to know how it works and to familiarize yourself with its structure. You can reach the current AStA at the e-mail address: info[at]astaup.de

More detailed department descriptions in alphabetical order: See non-binding pdf data above.