Über uns

Viele Studierende haben bisher nur wenig vom StuPa gehört. Daher hier eine kurze Zusammenstellung, was das StuPa ist, wie es arbeitet und wie es gewählt wird:

Was ist das StuPa?

Das Studierendenparlament ist laut Satzung „das höchste beschlussfassende Organ der Studierendenschaft“. Das bedeutet, dass wir bei allen wichtigen hochschulpolitischen Fragen beteiligt werden und in vielen Fällen selber Beschlüsse fassen.

Darunter kann sehr viel fallen. Einige Themen, mit denen wir uns beschäftigen sind:

• Semesterticket. Hier muss der Vertrag mit dem VBB regelmäßig neu verhandelt und abgeschlossen werden.
  • Studentisches Kulturzentrum (Webseite). Mit diesem arbeiten wir zusammen, insbesondere wenn es um Geld geht, damit das Projekt weitergeführt werden kann.
  • AStA-Wahl (Webseite). Der AStA vertritt die Studierendenschaft nach außen und bietet für Studierende eine Menge Services an. Wir wählen und kontrollieren den AStA.

Weiterhin nehmen wir zu Themen wie Lehre und Studium Stellung, wählen eine Menge Leute in andere Gremien und verbessern die studentischen Satzungen und Ordnungen.

Wie arbeitet das StuPa?

Wir treffen uns regelmäßig zu StuPa-Sitzungen. Diese finden in der Vorlesungszeit üblicherweise ca. alle drei Wochen statt, in der vorlesungsfreien Zeit gibt es deutlich weniger Sitzungen.

Auf den Sitzungen besprechen wir Anträge zu den oben genannten Themen und nehmen Wahlen vor.

Unsere Sitzungen sind für alle Studierende öffentlich: Komm also gerne mal vorbei und schau dir an, wie wir arbeiten. Eine Liste mit den Terminen findest du hier.

Wie wird das StuPa gewählt?

Das StuPa wird jedes Jahr im Sommersemester gewählt. Dabei treten verschiedene Listen an (diese kann man mit Parteien in einem echten Parlament vergleichen), die jeweils möglichst viele der 27 Sitze erreichen wollen.

Alle Studierende haben jeweils drei Stimmen, die sie auf die Mitglieder der Listen verteilen können. Die Zahl der Sitze, die eine Liste erhält, richtet sich danach, wie viele Stimmen ihre Mitglieder erhalten haben. Welche Mitglieder in das StuPa einziehen bestimmt sich innerhalb einer Liste nach den erhaltenen Stimmen.

Mehr Informationen zum Wahlverfahren findest du beim Studentischen Wahlausschuss (StWA).