

# Protokoll der 01. Ordentlichen Sitzung am 09.09.2020

**Ort:** Zoom

**Sitzungsleitung:** Moritz Pleuse

**Protokoll:** Jessica Obst, Marie Schwarz

**Anwesenheit:**

StuPa Mitglieder*innen			AStA Mitglieder*innen		
<b>UP.rising</b>	Marc Rosenau	Anwesend	<b>Finanzen</b>	Bahne Brand	Entschuldigt
	Linus Beyer	Anwesend	<b>Antirassismus</b>	Rasan Ali	Anwesend
Felix Roth	Anwesend	Ainhoa Davila		Anwesend	
	Jessica Obst	Anwesend	Angelo Camufingo	Anwesend	
<b>BFF</b>	Philipp Okonek	Anwesend	<b>Geschlechterpolitik</b>	Leonie Gerhäuser	
	Sönke Beier	Anwesend		Doro König	
	Annika Wichmann	Anwesend	<b>Campus Politik</b>	Selina Syed	Anwesend
<b>Grüner Campus</b>	Dulguun	Anwesend		Jannis Göckede	
	Shirchinbal	Anwesend	<b>Hochschulpolitik</b>	Jonathan Wiegers	Anwesend
	Anne Haußner	Anwesend	<b>Sozialpolitik</b>	Michał Łuszczryński	Anwesend
<b>The Cosmopolitan Youth</b>	Chukwudi Okoro	Anwesend	<b>Internationales</b>	Mohamad Al Salim	Anwesend
	Luzie Freitag	Anwesend		Shubham Mamgain	
<b>Juso</b>	Jasper Wieszorek	Anwesend	<b>Kultur</b>	Ferdinand Lamp	
	Hanna Patalas	Anwesend		Maximilian Mindl	
	Alina Haak	Anwesend	<b>Bildungspolitik</b>	Philipp Okonek	Anwesend
	Moritz Pleuse	Anwesend		Clara Margull	Anwesend
<b>Die Linke.SDS</b>	Vivien Pejic	Anwesend	<b>Umwelt und Verkehr</b>	Richard Schwarz	
	Tilman Kolbe	Anwesend		Hanna Große	
	Marina Savvides	Anwesend		Holtrup	
	Martin Nguyen	Anwesend	<b>Presse und Öffentlichkeit</b>	Lisa-Marie Maliga	Anwesend
<b>Grüne Hochschulgruppe</b>	Marie Schwarz	Anwesend	<b>KuZe</b>	Ole Hadenfeldt	
	Rohan Sawahn	Anwesend	<b>Gäste:</b> Amanda Steinmaus (fzs), Saskia Schober, Sven Götzmann Matthias Wernicke( KuZe), Jessica Ziegler, Laura Schleusener (KuZe), Sebastian Zachrau (fzs), Sabrina Arneth		
Viviane Triems	Anwesend				
Aron Hävernick	Anwesend				
<b>Liberale Hochschulgruppe</b>	Johannes Dallheimer	Anwesend			
<b>BEAT</b>	Sara Meyer	Anwesend			
<b>RCDS</b>	Jonas Kolecki	Anwesend			
	Dennis Kobin	Anwesend			

## 1. Begrüßung und Feststellung der Beschlussfähigkeit / Welcoming and establishing the quorum

25 people from the StuPa are there, we are quorate.

*Moritz Pleuse:* In view of the long agenda, please say only the bare essentials and keep it short.

## 2. Beschluss der Tagesordnung und Bestätigung des Protokolls vom 07.07.2020 und 04.08.2020 / Resolution of the agenda and confirmation of the protocols of the last two meetings

*Tilman Kolbe (Die Linke.SDS):* I would like to propose that the application for accession the fzs be brought forward to point 4.

*Moritz Pleuse:* Is anybody against this application? Nobody against

➔ application adopted

*Matthias Wernicke:* When do we speak about the about the initiative applications?

*Moritz Pleuse:* In 1 – 2 hours.

Voting agenda: 24 yes 0 no 0 abstentions

### **Confirmation of agenda:**

1. Begrüßung und Feststellung der Beschlussfähigkeit / Welcoming and establishing the quorum
2. Beschluss der Tagesordnung und Bestätigung der Protokolle vom 07.07.2020 und 04.08.2020 / Resolution of the agenda and confirmation of the protocols of the last two meetings
3. Berichte / Reports
  1. Präsidium
  2. AStA
  3. VeFa
  4. Weitere
4. Antrag Beitritt zum fzs (Tilman Kolbe für Die Linke.SDS)
5. Gäste / Guests
6. Aktueller Stand der VBB Verhandlungen / Current status of the semester ticket negotiations
7. Ergebnis des Rechtsgutachtens bezüglich des Konstruktiven Misstrauensvotum gegen den Finanzreferenten / Result of the legal opinion regarding the constructive vote of no confidence against the financial officer
8. Wahl des Allgemeinen Studierendenausschusses / Election of the AStA
9. Anträge / Applications

1. Neue Schließanlage fürs KuZe (Laura Schleussner fürs KuZe Potsdam)
  2. Aufwandsentschädigungen fürs StuPa Präsidium (Moritz Pleuse fürs StuPa Präsidium)
10. Initiativanträge / Initiative applications
1. AK Strukturen, Ordnung(en), Satzung(en) (BFF)
  2. Antrag für externe Wirtschaftsprüfung (Finanzreferat)
  3. Antrag zur Bartozewski-Ausstellung (RCDS)
  4. Nachtragshaushalt 2 Haushaltsjahr 2019/2020
  5. Ansatz Haushaltsjahr 2020/2021
  6. Kritische Einführungswoche (AStA)
  7. Technik KuZe
11. Sonstiges / Other matters

*Moritz Pleuse:* Does anybody has something against the protocols?

*Marina Savvides (Die Linke.SDS):* On the protocol from the 11. meeting people from the Die Linke.SDS wrote under the GHG list.

*Moritz Pleuse:* We are going to change and make it correct, thank you!

*Tilman Kolbe:* Are we going to vote about both protocols today? Because there was not enough time to check the protocol from the 04.08.2020.

*Jessica Obst:* I just got the missing information from the Stwa today.

*Tilman Kolbe:* I would suggest voting only on the first protocol and on the next one at the next meeting.

*Moritz Pleuse:* Does anyone have any objections? Nobody -> Vote about the protocol from the 04.08.2020 next meeting

Vote about the protocol from the 07.07.2020: 18 yes /0 no /5 abstentions

➔ Protokoll adopted

### 3. Berichte / Reports

#### 1. Präsidium

*Moritz Pleuse:* Hanna Bethge from the Grüner Campus has resigned and Anne Haußner has moved up. And we wanted to apologize for the late protocol.

*Vivien Pejic (Die Linke.SDS):* Why do we meet via Zoom today? Its not intended and the online meetings stopped last time. How are we going to meet next semester?

*Moritz Pleuse:* When we have to vote, we are going to meet in personal. But the other times, we would like to make it via Zoom, because of the Covid19 situation.

*Vivien Pejic:* This is reasonable but we should need a change request till next time.

*Jasper Wiezorek (Juso HSG):* We found solution but no issue because president allowed online meetings under certain rules.

*Moritz Pleuse:* We will discuss this in the presidium and present our solution next time.

*Tilman Kolbe:* You can assume that it is going to happen, just to be clear, the president didn't allow anything. Usually StuPa meetings are not allowed digital.

## 2. AStA

*Jonathan Wieggers (AStA):* Dialogue process university law began last week. Wasn't in favor of brandstuve as it should be, not all request made in in concept of ministry. Now we are in a discussion and I think we should all be interested in what comes. This ist most important for the next 2-3years. Political requests with partners for 51€ Complaint at the administrative court. Want to make political thing go fit because state still denies to pay.

*Clara Margull (AStA):* On 18.9. from 10 o'clock, an online inclusion workshop will take place. In the workshops the topic will be how to make the university more inclusive. Information are in the AStA newsletter and I will send another mail to the StuPa. It would be nice if some would have time to participate online.

*Shubham Mamgain (AStA):* We have a meeting with the kanzler at the 14.9., its about more free rooms for students and it would be nice if some people would come. There is a demonstration in Golm tomorrow because some trees are to be cut down. We want to draw attention to ecological and sustainable buildings.

## 3. VeFa

*Moritz Pleuse:* Is somebody from the Vefa present and wants to talk?

Nobody there.

## 4. Antrag zum fzs Beitritt

*Tilman Kolbe:* You all got the application and its much similar to the one from the last StuPa. We would like to try it again this year. There is only one change, we have now more students, so its 400€ more in the first year. For more information we have Amanda from the fzs here today.

*Amanda Steinmaus (fzs):* Hello everyone, I am not prepared speaking in English but I will do my best. I have a presentation here with all information about the fzs but unfortunately it is just in german. The fzs is an association you can be a member in.

Presentation with information about:

- Gründe zum Beitritt
- Verbandsstruktur
- Mitgliedschaft
  - o Was kostet eine Mitgliedschaft?
    - Bis zu 2000 Studis: symbolischer Mitgliedbeitrag 1€
    - Weniger als 10.000 Studis:  $1€ * X - 2000$  (x=Studizahl)
    - Mehr als 10.000 Studis: 0,80€ pro Studis und Jahr
    - Maximalbeitrag: 30.000€
  - o Wie werde ich Mitglied?
    - Beschluss der Studierendenschaft durch ihr dazu berechtigtes Organ
    - Ausgefüllten Beitrittsantrag mit dem Beschluss, Satzung und Ordnungen an den fzs schicken
    - Der Ausschuss der Student\*innenschaften oder die Mitgliederversammlung stimmt dem Beitritt zu
- Aktuelles

*Shubham Mamgain:* How many representatives will be there?

*Amanda Steinmaus:* For the general assembly 3 votes but anybody can be a part of the work groups.

*Shubham Mamgain:* When and where do the meetings take place?

*Amanda Steinmaus:* The meetings take place twice a year, in different cities. But at the moment they are digital.

*Jasper Wiezorek:* How do you help students who lost their job during corona?

*Amanda Steinmaus:* Since March we have been working to ensure that students receive support. It is important to us that they do not have to pay this money back. We have written letters, held talks, contacted the ministry, worked with the Studierendenwerke and held protests/demos. We don't know yet how it will go on but we have to keep trying!

*Jonathan Wiegers:* I want to thank you Amanda for being here today. The work of the fzs was really important help during the last months. We really need this kind of connection between the students' associations!

*Sönke Beier (BFF):* Could you please explain the Haushalt of the fzs.

*Sebastian Zachrau (fzs):* Haushaltsplan 2020/2021, gilt ab dem 01. Oktober 2020

- Einnahmen aus inhaltlicher Ebene
- Personalmitte
- Verwaltungsausgaben

- Veranstaltungen, Publikationen, Kampagnen, Projekte
- Ausgaben der Gremien und Verbandsaktiven
- Sonstige Ausgaben, Rücklagen

*Linus Beyer (UP.rising):* How big are reserve funds?

*Sebastian Zachrau:* Round about 20000€ but we have a limit on 35000€ reserves.

*Jasper Wiezorek:* I'm sure that a majority will agree with this, but a few are skeptical as well. It should not be supported by a small majority, but everyone should be behind it. Therefore, I propose to postpone the vote.

GO Antrag auf Vertagung

*Tilman Kolbe:* I sented this three weeks ago, there was enough time to look through the application. It's not the biggest change of any structure and this is an important application. We have a lot of more information than another student bodies.

*Moritz Pleuse:* Vote on postponement the application: 13yes/ 9 no/ 0 abstentions

➔ Application postpone

*Vivien Pejic:* Request for Fraktionspause (20.52 Uhr)

21.00 Uhr Fraktionspause Ende

*Moritz Pleuse:* There is a new application, we will talk about this at the end.

## 5. Gäste / Guests

*Moritz Pleuse:* Does anybody wants to speak?

Nobody

## 6. Aktueller Stand der VBB Verhandlungen /

### Current status of the semester ticket negotiations

*Tilman Kolbe:* I sent my report on Sunday. Might be surprising that i'm in it. That was a decision from 5 university in brandenburg, because I managed the negotiations 3 years ago. Richard, Hanna, Jonathan, Jannis, I decision by AStA for the 365 euro ticket. The task is to have ticket as cheap as possible. Can't decide anything, I want to lower the costs as much as possible. Normally Urabstimmung but now hard. We shared the negations with berlin. It is currently happening that they are open for the 365€ ticket. Normally the prices raising every year.

*Jasper Wiezorek:* When did you started the negotiations? When did you receive the power of attorney?

*Tilman Kolbe:* We started in June/July and it was a later confirmation. I can't do anything that is legal binding.

*Jasper Wiezorek:* Is it possible to inform the stupa regularly. It just looked a little like a black box because not the whole stupa got all information.

*Tilman Kolbe:* I can do a monthly report. I wouldn't agree that there was no information. We had press releases and AStA newsletter. The information were sufficient.

*Jonathan Wiegers:* I wanted to poin out that the leck on information were there beacue of the new StuPa. At every time you can contact me, other AStA members or Tilman for more informations on that topic.

## 7. Ergebnis des Rechtsgutachtens bezüglich des Konstruktiven

### Misstrauensvotum gegen den Finanzreferenten /

Result of the legal opinion regarding the constructive vote of no confidence against the financial officer

*Jessica Obst:* We have all received the president's response to the vote of no confidence. We wanted to emphasize once again that one should be careful with some procedures when there are legal uncertainties. It was now sensibly regulated how a vote of no confidence must proceed.

## 8. Wahl des Allgemeinen Studierendenausschusses /

### Election of the AStA

*Jessica Obst:* A mail will be sent to all students with the AStA announcements. We have merged the texts from the pad and packed them into one document. We can now go through all the texts and if there are any ambiguities or if something needs to be changed, please let us know.

*Checking all the texts*

Vote about all textes: 23yes / 0 no / 0 abstentions

➔ Ausschreibungen genehmigt

*Jasper Wiezorek:* GO Antrag Verschiebung AStA Wahl

*Moritz Pleuse:* Is anybody against that? Nobody! Antrag angenommen

➔ AStA Wahl verschoben

## 9. Anträge / Applications

### 9.1 Neue Schließanlage fürs KuZe (Laura Schleussner fürs KuZe Potsdam)

*Laura Schleussner (KuZe):* I want to bring up the application for a new lockings system for the KuZe.

*Sönke Beier:* GO Antrag beider Anträge des KuZe hintereinander

*Moritz Pleuse:* Is anybody against that? Nobody! Antrag angenommen

*Laura Schleussner:* The KuZe needs a new locking system because the old contract expires in November. For this we have asked for three estimates and we would prefer the third one for 13.000€.

*Moritz Pleuse:* Vote over the locking system: 21 yes/ 0 no/ 0 abstentions

➔ application approved

*Moritz Pleuse:* Vote Initiativantrag IT KuZe annehmen: 21 yes/ 0 no/ 0 abstentions

➔ application adopted

### 10.7 Technik KuZe

*Matthias Wernike (KuZe):* The IT is 15 years old and we want to invest 9300€ for new stuff.

*Sönke Beier:* Why do you need two beamers and why a docking station for 200€? Why do you want a MacMini?

*Matthias Wernike:* We have now 15 workstations from apple. When project was founded, Mac was No. 1 in Audio and video stuff. We now need only one good mac. The servers are not mac servers anymore. We cannot change from one day to another. The two beamers are oen for the meeting room and the other one for the seminar room. The docking station is from the catalogue from the university.

*Sönke Beier:* Kann die Docking Station etwas besonderes? Ich habe hier eine günstigere gefunden. Ich möchte dem Mac ehrlich gesagt nicht zustimmen.

*Matthias Wernike:* Ich suche gerne eine billigere Docking Station heraus und der Mac wurde sich explizit gewünscht und wird auch gebraucht gekauft.

*Moritz Pleuse:* Vote application new IT KuZe: 20 yes/ 1 no/ 3 abstentions

*Jessica Obst:* GO Antrag als nächster Punkt Nachtragshaushalt 2 Haushaltsjahr 2019/2020

*Moritz Pleuse:* Vote about GO Antrag: 22 yes/ 0 no/ 0 abstentions

➔ Antrag angenommen



## 10.4 Nachtragshaushalt 2 Haushaltsjahr 2019/2020

*Vivien Pejic:* Thanks to the person, who worked on it because Bahne is sick.

*Moritz Pleuse:* Vote Nachtragshaushalt: 21 yes/ 0 no / 0 abstentions

➔ Nachtragshaushalt genehmigt

## 9.2 Aufwandsentschädigungen fürs StuPa Präsidium

*Moritz Pleuse:* Der letzte Beschluss galt nur für die letzte Legislaturperiode. Dieser Beschluss soll nun für alle nächsten Präsidien gelten.

*Vivien Pejic:* Ich habe einen Antrag zur Änderung des Beschlusses gestellt.

*Moritz Pleuse:* Ich habe ihn gelesen, würde aber an unserer Version festhalten. Es steht geschrieben, dass 99€ für das Präsidium pro Sitzung vorgesehen sind und in Punkt 4 sind auch die Sonderregelungen geklärt.

*Vivien Pejic:* Der wichtigste Punkt hierbei ist, dass auch weniger Menschen als drei im Präsidium sein können und deswegen sollten die 99€ pro Sitzung festgehalten werden, da es trotzdem derselbe Arbeitsaufwand ist. Den Punkt 4 habe ich rausgenommen, da sich die Mitglieder des Präsidiums die Aufwandsentschädigung selber unter einander aufteilen können.

*Moritz Pleuse:* Okay, ich ändere die Aussprache, nehme deine Änderungen an und überarbeite den Beschluss.

Vote application Aufwandsentschädigung Präsidium: 23 yes/ 0 no/ 0 abstentions

➔ Beschluss genehmigt

*Jonas Kolecki (RCDS):* GO Antrag RCDS vorziehen

*Moritz Pleuse:* Vote Behandlung Antrag RCDS: 19 yes/ 0 no/ 2 abstentions

➔ Antrag angenommen

## 10.2 Antrag zur Bartozewski-Ausstellung (RCDS)

*Moritz Pleuse:* Vote Antrag RCDS: 18 yes/ 0 no/ 2 abstentions

➔ Antrag genehmigt

*Vivien Pejic:* Könntest du die Ausschreibungstexte bitte zuerst an den StuPa schicken?

*Jonas Kolecki:* Ja, werde ich machen.

*Jessica Obst:* GO Antrag Behandlung Haushaltsplan 2020/2021 jetzt

*Moritz Pleuse:* Vote GO Antrag: 16 yes/ 1 no/ 2 abstentions

➔ Antrag angenommen

## 10.5 Ansatz Haushaltsjahr 2020/2021

*Jonathan Wiegers:* Der AStA hat erst vor kurzem den Haushaltsplan bekommen, daher bin ich dafür, dass dieser heute nicht beschlossen wird.

*Jessica Obst:* HHT müsste zumindest beschlossen werden, damit der AStA die Stelle ausschreiben kann.

*Jonathan Wiegers:* Dann bin ich dafür, dass der Ansatzhaushaltsplan heute abgestimmt wird und die Abstimmung über den Haushaltsplan wird verschoben.

*Tilman Kolbe:* Gute Idee!

*Jessica Obst:* Wir müssten trotzdem heute etwas beschließen, dass dem AStA die Erlaubnis gibt die Stelle auszuschreiben.

*Vivien Pejic:* GO Antrag auf 5 Minuten Pause (23:56 Uhr)

Weiter um 00:01 Uhr

*Philipp Okonek (BFF):* Ich habe gerade einen Antrag per Mail geschickt.

*Moritz Pleuse:* Abstimmung über Behandlung von Philipps Antrag: 19 yes/ 0 no/ 0 abstentions

➔ Antrag angenommen

## 10.8 Stellenausschreibung AStA

*Philipp Okonek:*

„Das Stupa möge beschließen, dass eine Stellenausschreibung für eine weitere Semix-Szocial-Stelle ermöglicht werde über 15h pro Woche mit Befristung auf ein Jahr, um der steigenden Anzahl an Anträgen gerecht werden zu können. Außerdem soll diese Stelle fest für den Ansatzhaushaltsplan 2020/21 eingeplant werden.“

*Moritz Pleuse:* Abstimmung über Antrag: 18 yes/ 0 no/ 0 abstentions

➔ Antrag genehmigt

*Jessica Obst:* Antrag zur Vertagung des Ansatzhaushaltes

*Moritz Pleuse:* Abstimmung über Vertagung: 22 yes/ 0 no/ 0 abstentions

➔ Antrag genehmigt

*Moritz Pleuse:* Nächster Punkt Initiativantrag externe Wirtschaftsprüfung Finanzreferat

Abstimmung über Behandlung: 16 yes/ 1 no/ 3 abstentions

➔ Antrag angenommen

## 10.2 Externe Wirtschaftsprüfung Finanzreferat

*Vivien Pejic:* Could someone explain this please, because I don't know what this is about.

*Sven Götzmann:* Der VBB vertraut uns nicht mehr und möchte eine externe Wirtschaftsprüfung. Der Antrag kam schonmal und nun wollen wir eine unabhängige Prüfung.

*Moritz Pleuse:* Abstimmung über Antrag: 20 yes/ 0 no/ 1 abstention

➔ Antrag genehmigt

*Moritz Pleuse:* Abstimmung über Behandlung Antrag Kritische Einführungswoche AStA:

13 yes/ 0 no/ 8 abstentions

➔ Antrag angenommen

## 10.6 Kritische Einführungswoche (AStA)

*Clara Margull:* Diese Woche soll am Anfang des Semesters stattfinden, für zwei Wochen. Wir wollen damit die Erstiwochen ergänzen, in dem wir Themen, welche im Studium zu kurz kommen, mit Erstsemester\*innen behandeln. Während Workshops und Seminaren werden unter anderem die Themen: Umwelt, Nachhaltigkeit, Gender und Sexismus behandelt. Wir wollen den Studierenden auch die Organe der Hochschulpolitik näher bringen und die Kultur und Geschichte Potsdams zeigen.

*Johannes Dallheimer(LHG):* Hat Corona Einfluss auf die notwendigen Mittel? Wie plant ihr die Vorträge und können sich auch normale Uni – Mitglieder\*innen partizipieren?

*Clara Margull:* Wir sind in Kontakt mit der Uni Leitung, wegen der Raumverteilung aber die Vorträge werden hybrid stattfinden, also teils online, teils vor Ort. Unser Wunsch ist es natürlich, dass unter Corona Auflagen bestimmte Sachen in Präsenz stattfinden können. Zum Beispiel im Innenhof am Griebnitzsee, dort könnten sich alle verteilen und Masken tragen. Wir brauchen die Finanzierungssicherheit, um es über verschiedene soziale Medien teilen zu können.

*Anne Haußner:* Die Planung dafür wurde vor einer Weile ausgeschrieben und auch im StuPa/ AStA verteilt.

*Dulguun Sehinchinbal:* Letztes Jahr wurde es groß ausgeschrieben, woraufhin sich viele gemeldet und ihre Hilfe bereiterklärt haben, dann aber im letzten Moment abgesprungen sind. Auch aufgrund von Corona wird dieses Jahr der Kreis an Organisator\*innen klein gehalten.

*Johannes Dallheimer:* Ist es denn möglich sich noch zu beteiligen?

*Vivien Pejic:* Ehrlich gesagt verstehe ich deine Frage nicht. Die Orga-gruppe besteht doch schon.

*Johannes Dallheimer:* Ich wollte nur nachfragen, da ich mich gerne beteiligen würde.

*Sönke Beier:* Ich dachte die Verpflegung kann nicht abgerechnet werden?

*Moritz Pleuse:* Abstimmung über Antrag: 16 yes/ 0 no/ 6 abstentions

→ Antrag genehmigt

Der nächste Antrag ist der von BFF. Abstimmung über Behandlung:

14 yes/ 0 no/ 4 abstentions

→ Antrag angenommen

### 10.1 AK Strukturen, Ordnung(en), Satzung(en) (BFF)

*Moritz Pleuse:* Abstimmung über Antrag: 17 yes/ 0 no / 2 abstentions

→ Antrag genehmigt

*Moritz Pleuse:* Der letzte Initiativantrag ist der zur Bildung einer AK zum fzs Beitritt

Abstimmung über Behandlung: 13 yes/ 5 no/ 2 abstentions

→ Antrag angenommen

### 10.8 AK fzs Beitritt

*Vivien Pejic:* I heard some concerns from people, which I don't really understand because you had 3 weeks to go through the application. Jonathan's work last semester should have shown how important joining fzs is. The foundation of a working group should be there to discuss and solve given problems.

*Johannes Dallheimer:* Ich finde die Bildung eines AK unnötig. Wir hatten in den Gruppen diese Debatte schon und haben da lange drüber gesprochen. Ich würde dasselbe im AK sagen wie sonst auch.

*Vivien Pejic:* Ich finde es schade, dass du es so unsinnig findest. Wir können nicht Ewigkeiten warten, daher würde ich gerne mit welchen an einem Tisch sitzen und darüber reden.

*Jasper Wiezorek:* Der Antrag und Beitritt sollten an einige Bedingungen geknüpft werden, zum Beispiel könnte es dann eine Person geben, welche als fzs Beauftragte\*r fungiert.

Außerdem sollte es nach dem Probejahr eine Evaluation geben. Der Arbeitskreis ist vorstellbar, aber ihr hättet auch vorher auf andere Listen zugehen können.

*Marina Savvides:* Wir hatten ein Meeting mit den Jusos, daher sehe ich den Punkt nicht, dass wir nicht auf euch zugegangen sind. Ich finde es unnötig den Antrag zu verschieben, da auch die Bedingungen nach Eintritt besprochen werden kann.

*Jasper Wiezorek:* GO Antrag sofortige Abstimmung AK

*Vivien Pejic:* This is not a great way to deal with it. Basically you are against the AK.

*Moritz Pleuse:* Abstimmung GO Antrag: 15 yes/ 8 no/ 0 abstentions

➔ Antrag abgelehnt

*Philipp Okonek:* The interactional work could be a opportunity to talk about your concerns.

*Vivien Pejic:* I think it is really important to talk about the way we communicate. There is lot of criticism but no real handlungsoptionen.

*Moritz Pleuse:* Abstimmung Antrag AK fzs Beitritt: 17 yes/ 3 no/ 2 abstentions

➔ Antrag genehmigt

## 11. Sonstiges / Other matters

*Vivien Pejic:* Initiativantrag AK Englisch

*Moritz Pleuse:* Abstimmung Behandlung Antrag: 19 yes/ 0 no/ 0 abstentions

Abstimmung über Antrag: 20 yes/ 0 no/ 0 abstentions

➔ Antrag genehmigt

**Sitzungsende: 00:57 Uhr**