



Protokoll der 02. Ordentlichen Sitzung am 06. Oktober 2020

Ort: Zoom Onlinemeeting

Sitzungsleitung: Moritz Pleuse

Protokoll: Jessica Obst, Marie Schwarz

Anwesenheit:

StuPa Mitglieder			AStA Mitglieder		
UP.rising	Marc Rosenau	Anwesend	Finanzen	Bahne Brand	Anwesend
	Linus Beyer	Anwesend	Antirassismus	Rasan Ali	Anwesend
	Felix Roth	Anwesend		Ainhua Davila	Anwesend
	Jessica Obst	Anwesend		Angelo Camufingo	Anwesend
BFF	Philipp Okonek	Anwesend	Geschlechterpolitik	Leonie Gerhäuser	
	Sönke Beier	Anwesend	Campus Politik	Selina Syed	Anwesend
Annika Wichmann		Jannis Göckede			
Grüner Campus	Dulguun Shirchinbal	Anwesend	Hochschulpolitik	Jonathan Wiegers	Anwesend
	Anne Haußner	Anwesend			
The Cosmopolitan Youth	Chukwudi Okoro	Anwesend	Sozialpolitik		
	Luzie Freitag	Anwesend	Internationales	Mohamad Al Salim	
Juso	Jasper Wiezorek	Anwesend		Shubham Mamgain	
	Hanna Patalas	Anwesend	Kultur	Ferdinand Lamp	
	Alina Haak	Anwesend		Maximilian Mindl	
Die Linke.SDS	Moritz Pleuse	Anwesend	Bildungspolitik	Philipp Okonek	Anwesend
	Vivien Pejić	Anwesend	Umwelt und Verkehr	Clara Margull	Anwesend
	Tilman Kolbe	Anwesend		Hanna Große	
	Marina Savvides	Anwesend	Presse und Öffentlichkeit	Holtrup	
Grüne Hochschulgruppe	Martin Nguyen	Anwesend	KuZe	Ole Hadenfeldt	Entschuldigt
	Marie Schwarz	Anwesend	Matthias Wernicke (KuZe), Vineel Teja Kommu, Florian Rumprecht (BFF), Kurt Fischer, Laura Schleusener (KuZe), „Theo“		
	Rohan Sawahn	Anwesend			
	Viviane Triems	Anwesend			
	Aron Hävernick	Anwesend			
Johannes Dallheimer	Anwesend				
Liberales Hochschulgruppe					
BEAT	Sara Meyer	Anwesend			
RCDS	Julia Schulze	Anwesend			
	Dennis Kobin	Anwesend			

0. Begrüßung und Feststellung der Beschlussfähigkeit //

Welcoming and establishing the quorum

26 people from the StuPa are there, we are quorate.

1. Beschluss der Tagesordnung und Bestätigung des Protokolls vom 04.08.2020 und 09.09.2020 // Resolution of the agenda and confirmation of the protocols of the last two meetings

Jonathan Wiegers (AStA): I would like to put another point on the agenda, because my application is missing in the Sitzungsmappe for today.

Vivien Pejić (Die Linke.SDS): I have sent an email with some corrections for the protocol from the 09.09.2020. Could you please take them over?

Moritz Pleuse (Juso): I would suggest that we first vote on the protocol and then on the agenda.

Vote protocol from 09 October 2020: 19yes/0no/5abstentions

➔ **Protocol accepted**

Moritz Pleuse: We will add the missing application to the agenda.

Vote agenda: 23yes/0no/0abstentions

➔ **Agenda accepted**

Tagesordnung // agenda:

0. Begrüßung und Feststellung der Beschlussfähigkeit // Welcoming and establishing the quorum
1. Beschluss der Tagesordnung und Bestätigung des Protokolls vom 04.08.2020 und 09.09.2020 // Resolution of the agenda and confirmation of the protocols of the last two meetings
2. Berichte // Reports
 1. Präsidium
 2. AStA
 3. Vefa
 4. Weitere Berichte
3. Gäste // Guests
4. Wahl des AStA Vorstandes // election of the AStA board
5. Wahl des Allgemeinen Studierendenausschusses // election of the AStA
6. Anträge // Applications
 1. Beitritt zum fzs (Tilman Kolbe für Die Linke.SDS)
 2. Ansatz Haushaltsjahr 2020/2021 // Budget 2020/2021

7. Initiativanträge

1. Rechnungsprüfungsausschuss // Audit Committee
2. Mitglieder Verwaltungsrat StuWe Potsdam // Members Administrative Board
Studentenwerk Potsdam (Präsidium)
3. NHH3 // Supplementary Budget 3 (Florian Rumprecht)
4. Änderungsvertrag Kooperation BrandStuve // Changes in the cooperation with
BrandStuve (Jonathan Wiegers)
5. Aufwandsentschädigungen diverser Gremien // Expense Allowances (Sven Götzmann
/BFF)
6. Ausrichtung der Klausurtagung des 24. AStA // Organisation of conference of the 24th
AStA (Clara Margull, Jonathan Wiegers und Atari*K.Ermiler)
7. Zuwendung Kritische Einführungswoche // Critical Introduction week (Jannis
Göckede /AStA)
8. Antrag auf Gewährung Prozesskostenfinanzierung für eine Massenklage im 51€
Verfahren // Application for grant of legal aid for a mass action in the 51€ procedure
(Jonathan Wiegers/AStA)

8. Sonstiges / other matters

2. Berichte // Reports

1. Präsidium

Moritz Pleuse: Jonas Kolecki from RCDS has resigned and Julia Schulze has moved up. In the AStA Doro König, Michał Łuszczynski, Richard Schwarz and Lisa-Marie Maliga resigned.

2. AStA

Philipp Okonek (BFF): These uncertainties are not good for the AStA at the moment. A few have already resigned and some remain in office temporarily and continue their work. Please be a little bit lenient with us, as it is a lot of work right now.

Jonathan Wiegers: I would like to underline this. People have left and for others it is now more work. We notice that there are less in office and the others have more work.

3. Vefa

4. Weitere Berichte

3. Gäste // Guests

4. Wahl des AStA Vorstandes // Election of the AStA board

Jasper Wiezorek (Juso): I apply for the AStA election to be postponed.

Jonathan Wiegers: By the resignation of Richard Schwarz only 2 people are still in the AStA board, therefore this is understaffed. It is in the statute regulated that 3 people must be in it.

Tilman Kolbe (Die Linke.SDS): It is written in the statutes that 3 people must be on the board. You also need 2 people to do transactions for the AStA, so it is better if there are three people on the board, in case one of them should be absent. My suggestion would be to elect Jonathan to the board for the two weeks.

Jasper Wiezorek: Do you have time for the work of the AStA board?

Jonathan Wiegers: Because it is only two weeks, I would do it.

Jessica Obst (UP.rising): Wir haben hier zwei Möglichkeiten. Wenn jetzt nur Jonathan zur Wahl steht, und kein StuPa Mitglied widerspricht, können wir ein GO Antrag auf Wahl ohne Abstimmung stellen, damit würden wir den Briefwahlparagrafen übergehen. Oder wir müssen per Brief wählen, das sind die zwei Optionen.

Tilman Kolbe: If we have this option and there is only one candidate and its basically just for very short period of time, I would be very happy if we do it very fast now and it seems more practical with the GO Antrag.

Moritz Pleuse: GO application Abstimmung ohne Wahl

Is somebody against? No.

Jonathan is elected!

5. Wahl des Allgemeinen Studierendenausschusses //

Election of the AStA

Moritz Pleuse: I would apply to postpone the AStA election to the 20th of October 2020.

Nobody against!

Rohan Sawahn (GHG): Just one short note. We thought it would make sense to have a meeting next Tuesday, inoffically, for all the lists to get to know all the candidates for the AStA.

Moritz Pleuse: So next Tuesday?

Rohan Sawahn: Yes, during the normal StuPa session time.

Moritz Pleuse: Is someone against this or wants to say something?

Vivien Pejić: This isn't official, so you don't need to ask if anyone is against it. This was just an idea from some lists, to do the interviews together, to save time, also for the candidates.

6. Anträge // Applications

6.1 Beitritt zum fzs (Tilman Kolbe für Die Linke.SDS)

Tilman Kolbe: We got a lot of information last session and had an AK meeting yesterday, where we discussed a lot about it. Vivien would you like to say something about it?

Vivien Pejić: Just a short report about yesterday. We have collected many points and unfortunately not all of them are listed yet. We don't just want to be part of it formally, but also actively participate in shaping the fzs. One point was also who we would send to the conferences? Right now we would have 3 places, later we would have possibly 4. The AStA, the StuPa and the VeFA could send someone to the conferences, for example.

The HoPo department could be responsible for the fzs and report regularly. We will also try to fix the points in a mini contract.

Jonathan Wiegers: As HoPo speaker, I am in favor of joining and support this cooperation.

Moritz Pleuse: application to postpone the application to the next meeting

6.2 Ansatz Haushaltsjahr 2020/2021 // Budget 2020/2021

Bahne Brand (AStA): Wir haben uns gestern noch mit Inhalten für einen Haushaltsentwurf mit dem AStA zusammengesetzt, also dann für den 24. AStA. Ich glaube es ist auch ganz gut gelungen. Zum einen Probleme aufzugreifen, die es gerade im AStA gibt, zum Beispiel mit Mitarbeiter*innen, die im Haushalt angegeben werden müssen. Zum anderen, dass der Haushalt flexibel ist, so dass der 24. AStA am meisten daraus machen kann. Ich habe deswegen auch um die 20000 Euro reingesteckt, damit man nicht im Nachtragshaushalt viel investieren muss.

Jonathan Wiegers: I would like to thank the finance department for the communication yesterday. There are just some things missing for the femArchiv but there will be an Änderungsantrag soon.

Florian Rumprecht (BFF): I just have a suggestion for the femArchiv because I heard that there are some issues with the payment for the employees. There is one Haushaltstopf and there are two employees and Bahne doesn't feel comfortable with it. So I would suggest to

split it to 25 %, that is part of the one employee to make a new Haushaltstopf and the other employee with 75%.

Bahne Brand: Also bezahlt müssen sie ja in jedem Fall, wenn es einen Arbeitsvertrag gibt. Eigentlich hatte ich es auch geändert. Mit der zweiten Stelle war das Problem, dass diese eingestellt wurde als ich krankheitsbedingt ausgefallen bin und es deshalb an mir vorbeigegangen ist. Des Weiteren stellt der AStA ja auch erst ein, wenn die entsprechenden Gelder dafür im Haushaltstopf vorgesehen sind.

Florian Rumprecht: Just to make sure, that I understood it right. The employees will get paid?

Bahne Brand: Ja es gibt kein Problem! Ich sende die berichtigte Datei euch rum.

Dulguun Shirchinbal (Grüner Campus): I am looking at Bahnes latest version and I see one person is with 2 hours and one with 8 hours and I would like to point out, that one person is with 75%, so basically 7.5 hours and the other person has 2.5 hours. So there need to be a small change.

Bahne Brand: Ja, weil keine Stellen in halben Stunden angegeben werden können, habe ich es jetzt gerundet. Es sind ja Monatsstunden und da ist es dann runtergebrochen.

Dulguun Shirchinbal: If you round it up like that the sum is not enough for both people.

Tilman Kolbe: I think you cannot go down with the hours for a job with 2.5 hours per week, because then there is not enough money in the budget. You could put both up to 8 and 3 hours.

Bahne Brand: Da geht es ja nicht um den Betrag was drinnen ist, sondern nur um den Namen des Haushaltstopfes. Wie ich das aufstelle: Ich gucke mir an wie viel die entsprechenden Mitarbeiter*innen im letzten Jahr, im Monat gekriegt haben. Mache dann den Mittelwert und das nehme ich mal 12. Wenn es Stundenveränderungen gibt, ziehe ich diesen Prozentsatz ab, dann kann ich es immer noch durch Krankenkassenbeiträge immer noch zu Schwankungen kommen. So komme ich auf diesen Grundbetrag.

Tilman Kolbe: Ich verstehe es immer noch nicht so ganz. Klar errechnet man so einen Haushaltstopf, aber man gibt trotzdem nicht weniger Stunden an, als die Person arbeitet. Wo finde ich den aktuellen Haushaltsplan, ist der nochmal rumgegangen?

Dulguun Shirchinbal: Ich stimme Tilman zu, da es im Moment faktisch falsch ist.

Bahne Brand: Das ist reine Formsache. Ich kann da jetzt 3 hinschreiben aber es wird sich nichts am Betrag ändern, da es mit den Monatsstunden berechnet wurde.

Dulguun Shirchinbal: Wenn es eine reine Formsache ist, lies sich das ja schnell ändern.

Tilman Kolbe: Steht da nun zwei Stunden aber es wurde mit 2.5 Stunden gerechnet oder wurde nur mit 2 Stunden gerechnet? An Bahne vielleicht schickst du den aktuellen HH 2020/2021 rum, damit wir ihn alle vor uns haben.

Bahne Brand: Ich schicke es rum und es wurde mit 2.5h pro Woche, also 10h pro Monat gerechnet.

Florian Rumprecht: Änderungsantrag zu den Aufwandsentschädigungen mit aufnehmen.

Pause von 20:13 Uhr bis 20:32 Uhr

Dulguun Shirchinbal: Sind wir gerade bei dem Änderungsantrag, den ich gestellt habe?

Moritz Pleuse: Wir waren noch bei der allgemeinen Aussprache. Als erstes nun der Änderungsantrag von Philipp.

Bahne Brand: Nehme ich an.

Moritz Pleuse: Der nächste Änderungsantrag ist der von Florian.

Bahne Brand: Den möchte ich nicht annehmen.

Tilman Kolbe: Nur um das nochmal klarzustellen, der Haushalt, der in der Sitzungsmappe drin ist, ist nicht der aktuelle. Der aktuelle Haushaltsplan 2020/2021 ist der, den Bahne rumgeschickt hat.

Moritz Pleuse: Da Bahne den Antrag nicht annimmt, müssen wir darüber abstimmen. Es geht um die Aufwandsentschädigungen vom KuZe und femArchiv.

Bahne Brand: Ich würde gerne erklären warum ich ihn abgelehnt habe. Es sind ja 200 Euro drauf, meines Erachtens ist das nicht zu knapp und selbst wenn kann das im Nachtragshaushalt angepasst werden. Bei der Ekze Aufwandsentschädigung stehe ich aus politischen Gründen nicht dahinter. Meiner Meinung geht es halt nicht, dass das StuPa Aufwandsentschädigungen für Ekze Vereinsmitglieder, die nicht der Studierendenschaft angehören müssen, beschließt. Außerdem gibt es einen Kooperationsvertrag und die müssen Rechenschaft gegenüber der Studierendenschaft ablegen, doch obwohl ich auf sie zugegangen bin, bekam ich diesen nicht. Ich denke bevor wir Aufwandsentschädigungen zahlen, sollte dieser uns zu aller erst Rechenschaft vorlegen, so dass wir einen Einblick bekommen.

Laura Schleusener (KuZe): I have a question for Bahne: why didn't you point out your problems yesterday at the meeting? I wanted you to fill in the budget item and you said yes to this yesterday, but now I wonder why it isn't in it.

Bahne Brand: Wenn das StuPa das beschließt, dann werde ich es übernehmen. Aber ich wollte nur, dass das StuPa darauf hinweisen, warum ich es nicht übernehme, da es eben schon eine weitreichende politische Entscheidung ist, meiner Meinung nach zumindest. Zu dem Ekze, wenn Florian übermittelt und eine Kommunikation auf Augenhöhe stattfindet, finde ich

das gut. Aber dann sollte zumindest die Rechenschaft über deren Finanzen erfolgen, damit wir einen Überblick darüber haben. Ich unterstelle denen nicht, dass sie die Studierendenschaft ausnehmen möchten, aber man kann es eben auch nicht verneinen. Ein weiterer Punkt, ist dass die Anträge im AStA gestellt wurden, die Aufwandsentschädigungen dort genehmigt wurden und sie nicht über den StuPa gegangen sind. Wenn sie kommen, dann sollten sie es auf eine andere Art und Weise machen. Deshalb überlasse ich jetzt die politische Entscheidung dem StuPa.

Laura Schleusener: Eine Diskussion inwiefern das hier eine politische Tragweite hat, dafür ist hier nicht der Platz, das würde unserer aller Zeit überstrapazieren. Ich finde es bedenklich, dass du aufgrund dessen eigenmächtig eine Entscheidung triffst. Deine Bedenken hättest du auch gestern beim Treffen äußern können. Dass die Anträge in ihrer Form nicht schön gestellt waren, da würde ich mit gehen. Das könnte man in Zukunft besser regeln. Ich habe mich gefragt wo dieser Haushaltstitel hin ist, obwohl wir besprochen hatten, dass dieser wieder aufgenommen wird. Deswegen unterstütze ich den Antrag von Florian natürlich, da der Haushaltstitel ja auch erst eingepflegt nachdem das vom StuPa gewünscht wurde.

Florian Rumprecht: Ich würde vorschlagen, meinen Antrag zu teilen, da das inhaltlich nun auseinandergeht. Deshalb wäre vielleicht ein Antrag auf zwei Abstimmungen sinnvoller. Ich sehe es ein, dass Bahne sich zum Thema KuZe eine Meinung gebildet hat aber Tatsache ist, dass wir durch den Haushaltstopf, mit einem StuPa Beschluss, die Aufwandsentschädigungen formal geregelt haben und diese nicht mehr über den AStA gehen. Ich würde mich dem Vorschlag von Laura anschließen hier nun keine KuZe Grundsatzdiskussion draus zu machen.

Sönke Beier (BFF): GO Antrag auf getrennte Abstimmungen des Antrages, zuerst KuZe und dann femArchiv

Moritz Pleuse: Hat jemand Einwände? Niemand Also sprechen wir zuerst über den Änderungsantrag KuZe

Tilman Kolbe: Soweit ich es mitbekommen habe, war es auch ein Wunsch der Juso, dass es separat und transparent behandelt wird. Deswegen bin ich ein wenig überrascht, dass es jetzt plötzlich komplett andersherum gedreht wird. Das KuZe ist von der Studierendenschaft selbst getragen und wir nutzen das Ekze an der Stelle um es zu betreiben. Denn sonst würde es nicht laufen. Das KuZe ist unser Projekt und wir müssen gucken, dass wir es am Leben erhalten. Das funktioniert nur durch motivierte, ehrenamtliche Mitarbeiter*innen und eine angemessene Aufwandsentschädigung für diese.

Philipp Okonek: I mostly wanted to repeat what Tilman said, but I will try to do it in English. So I would agree to adding this budget item in the budget plan. We not yet decided about the fzs but already have a separate budget item in the plan.

Sönke Beier: Ist noch jemand vom KuZe da und könnte etwas über die Rechenschaftsberichte sagen? Außerdem würde ich gleich einen Antrag in den Chat schreiben, in dem wir verschriftlicht haben, dass aus dem Haushaltstopf KuZe und Ekze Aufwandsentschädigungen nur durch einen Beschluss des StuPa Geld entnommen werden kann.

Bahne Brand: Ich habe diese Debatte an das StuPa weitergegeben, weil ich es schon für eine weitreichende Änderung halte. Das Problematische außerdem ist, dass wenn man den Haushaltstopf beschließt, trägt man den 3 Jahre mit sich rum und wenn man das dann in 3 Wochen ablehnt, ist das nicht sehr vorrausschauend. Außerdem ist der Ekze der Trägerverein vom Kulturzentrum, deswegen ist eine Trennung schon angebracht.

Jonathan Wiegers: Es könnte problematisch fürs KuZe sein, jedes mal für kleinere Beiträge auf einen Beschluss im StuPa zu warten. Wir bekommen auch oft kurzfristig Unterstützung vom Ekze.

Marina Savvides (Die Linke.SDS): **point of order: closing speakers list**

Vote closing speakers list: 21yes/2against/3abstentions

→ Redeliste geschlossen

Moritz Pleuse: So then we are closing the speakers list now and Florian and Matthias are the last speakers.

Florian Rumprecht: Ich wollte auch nochmal sagen, dass es gut wäre nochmal eine andere Gelegenheit zu haben, um darüber zu sprechen. Damit man den Sachen nachgehen kann und gegeben falls auf Bahnes Vorwürfe nachgehen. Außerdem würden wir es konsequent finden, dass wir unseren Haushaltstopf behalten.

Matthias Wernicke: Eine Erinnerung für das StuPa, wenn wir es dieses Jahr schaffen eine StuPa – KuZe Sitzung zu organisieren. Denn es scheint auch so, als wenn wir diesen Austausch nötig hätten.

Sönke Beier: **GO Antrag, Sönkes Antrag** (aus dem Haushaltstopf darf nur nach Beschluss des StuPa Geld entnommen werden) vorziehen

Vote GO application Sönke: 12yes/12against/3abstentions

→ Nicht angenommen

Abstimmung Änderungsantrag KuZe Haushaltsjahr 2020/2021: 14yes/8no/5abstentions

→ Änderungsantrag angenommen

Änderungsantrag femArchiv:

Dulguun Shirchinbal: I support the increase from 2000€ to 2200€ for the femArchiv because we thought that would be the more correct number, so that we also have some stability in the finances. So that there is enough money in the Haushaltstopf and employees don't think that there isn't enough money for them to get paid.

Tilman Kolbe: I wanted to ask Bahne if he would go up this 200€? It is not such a big different, it's just makes sure that we are on the secure side.

Bahne Brand: Zum einen, wenn der Lohn im Arbeitsvertrag festgeschrieben ist aber der Haushaltstopf das nicht hergibt, dann wird er einfach überbucht. Zum anderen wird es Änderungen geben und im Nachtragshaushalt sowieso angepasst werden. Aber damit Dulguun nicht um ihren Lohn fürchten muss, nehme ich den Antrag an.

Moritz Pleuse: Are there any other Änderungsanträge for the budget?

Dulguun Shirchinbal: I wrote an email at 7pm for making a new Haushaltstopf because 1500€ has been taken out of the femArchiv as there a mentioned for books but in the new version there is no money for the books. That's why I would like to apply for a new Haushaltstopf, so it is clear that there are 1500€ for books for the femArchiv.

Bahne Brand: Das Bücherbudget für das femArchiv waren und sind 500€, das habe ich unberührt belassen und das ist bei der ursprünglichen Stelle drin. Wenn man mehrere Haushaltstöpfe für das femArchiv macht, kann man sich auch gleich überlegen eine extra Spalte dafür zu machen. Ich habe die Bücher nicht vergessen, es sind wie im Jahr davor 500€ Euro. Außerdem können gegeben falls Töpfe auch überzogen werden.

Tilman Kolbe: Das habe ich jetzt so ganz nicht verstanden auch der Kommentar dahinter ist ja eher kryptisch, da steht ja Büchergeld, wenn in 51201 nach VV LHO. 51201 ist der Büchertopf aus dem allgemein AStA Bücher/ Zeitschriften bezahlt werden. Aktuell liegt er bei 500€ aber er war mal bei 1000€, was schon mal eine deutliche Verringerung ist. Der Büchertopf vom femArchiv ist dann ja auch um 1500€ runter gegangen, weil wo sind die denn? Außerdem denke ich, dass 500€ für das femArchiv zu wenig sind, da es als Bibliothek von neuen, aktuellen Büchern/ Zeitschriften lebt und für Studierende die Möglichkeit bietet sich über Feminismus und kritischer Wissenschaft zu informieren. Nochmal explizit die Frage wo genau sind denn diese 500€ drin vorgesehen?

Bahne Brand: Das Büchergeld fürs femArchiv, die 500€, sind unter der ursprünglichen Stelle fürs femArchiv, das sind jetzt 8 Stunden, gefasst. Der Haushaltstopf ist gesunken, die Stelle ist von 10 auf 8 runter und dafür ist die neue für 2, das ist der Ausgleich. Da sind die 500 Euro dabei.

Dulguun Shirchinbal: Früher war es so, dass Gehalt und Bücherkosten in einem Topf zusammengefasst wurden, das halte ich für nicht sinnvoll, deswegen war es mein Vorschlag einen extra Haushaltstopf für Bücher für das femArchiv zu haben. Denn früher waren da mal 10000€ drin, dann wurde er runtergestuft auf 8500€ und jetzt noch niedriger und jetzt ist da kein Geld für Bücher mehr drinnen.

Bahne Brand: In dem Topf sind die 500€ für Bücher mit drinnen, weil es die Stelle (jetzt Stellen) plus 500€ ist. Zu Tilman, wegen der steigenden Kosten, aber die Stundenanzahl, auch wenn es aufgesplittet wurde, ist ja die gleiche und dazu die 500€ wurden in den letzten Jahren nicht annähernd angegriffen, deswegen dachte ich es würde reichen. Zum AStA, der hat die MAZ, sonst halt noch ein paar Bestellungen im Jahr, die auch nicht viel sind, weswegen ich das auch runter gekürzt habe, da es in den letzten Jahren zu viel war. Da man das Geld dann lieber woanders reinstecken kann. Außerdem hätten die Pläne für mehr Geld für die Bücher auch schon vorher eingebracht werden können.

Dulguun Shirchinbal: Vor drei Wochen, auf der AStA Sitzung, haben wir einen Antrag gestellt für 800€ und der wurde genehmigt. Das der Topf nicht ausgeschöpft wird, sind also unwahre Sachen.

Tilman Kolbe: But in that point there is less money but there are not less working hours. There are still 10 hours to be paid.

Marina Savvides: **point of order: voting now**

Bahne Brand: Gegenrede

Moritz Pleuse: **Vote point of order: 10yes/10no/4abstentions**

➔ Antrag abgelehnt

Bahne Brand: Für mich, aus Finanz Sicht, ist der Antrag unzureichend, denn jetzt ist die Frage möchte man ihn auffüllen oder eine neuen Haushaltstopf schaffen? Wenn man einen neuen schafft, müsste man die 500€ aus der Stelle rausnehmen.

Dulguun Shirchinbal: Ich verstehe nicht warum du von 500€ redest, da es ja 1500€ sind. Denn 10000€ minus 8500€, welche Personalkosten sind, bleiben 1500€ für Bücher übrig. Aber diese 1500€ für Bücher sind hier aktuell nicht mehr vorhanden.

Bahne Brand: Wir schauen es uns nochmal genau an. Das Archiv für Feminismus und kritische Wissenschaften, 10 Stunden, hat im Nachtragshaushalt am Ende 8500€ ausgegeben. Die 500€ für Bücher und 8000€ ist die Stelle. Die Stelle geht nun von 10 auf 8 Stunden runter, pro Woche und verliert 2000€, also bleiben 6500€. Die zwei Stunden, die Stelle die nun dazu kommt, hat 2000€ vorgesehen. Dass du jetzt 1500€ beantragen musst, ist ja nochmal was anderes. In diesem Haushalt ist das Büchergeld für das femArchiv nicht gekürzt worden.

Vivien Pejić: Ich verstehe es nicht warum es nicht möglich ist einen neuen Haushaltstopf für die Bücher des femArchiv zu öffnen und dann gleich 1500€ dafür vorzusehen?

Tilman Kolbe: Ich gucke in den aktuellen Haushalt und finde es noch nicht nachvollziehbar was du sagst Bahne. In dem Topf sind jetzt 8500€ sind vorgesehen für diese 10 Wochenstunden und du sagst da ist das Büchergeld drinnen. Wenn ich mir jetzt aber einen anderen Topf angucke, AStA und zentrale Verwaltung- Finanzstelle/ Buchhaltung, dort sind 8500€ für genau 10 Stunden Arbeit vorgesehen, also woanders hast du 10 Stunden Arbeit = 8500€. Also wo ist das Büchergeld beim femArchiv?

Marina Savvides: Maybe there is a misunderstanding, because the money for the books for the femArchiv is not under the femArchiv in the budget but under 51201.

Bahne Brand: Die 500€, über die ich rede, sind nicht unter AStA Bücher und Zeitschriften verfasst, sondern beim femArchiv Topf drin. Und Tilman du hast Recht, aber wenn du 8 Stunden arbeitest ist es auf Minijob Basis und 10 Stunden nicht mehr und damit summiert sich die Summe für den Arbeitgeber.

Tilman Kolbe: **GO Antrag Schließung Redeliste**

Moritz Pleuse: -Keine Gegenrede- so Tilman and Vivien are the last speaker.

Tilman Kolbe: Ich habe jetzt nicht verstanden, weswegen eine 8 Stunden Stelle und eine 2 Stunden Stelle günstiger sein sollte als eine 10 Stunden Stelle. Ich sehe noch nicht, dass dort ausreichend Bücherkosten drin sind, außerdem wäre es auch übersichtlicher einen extra Topf dafür zu haben.

Vivien Pejić: Ich würde mich dem anschließen. Mich stört dennoch, dass es keine inhaltliche Kritik gab und diese Debatte hat nur gezeigt wie unübersichtlich und intransparent es mit diesem Topf ist. Es hat also keine Nachteile einen extra Topf zu haben, indem auch ausreichend, 1500€, für Bücher vorhanden sind.

Abstimmung Änderungsantrag femArchiv: 12yes/1no/10 abstentions

➔ **Änderungen werden übernommen**

Fraktionspause von Die Linke.SDS (21:44 Uhr – 21:50 Uhr)

Moritz Pleuse: **Vote Haushaltsplan 2020/2021 geänderte Fassung: 22yes/0no/3abstentions**

➔ **Haushaltsplan angenommen**

Vivien Pejić: We haven't yet vote about the fzs application.

Moritz Pleuse: **GO Antrag auf Vertagung fzs Antrag**

Vote: 20yes/1no/0abstentions

➔ **Antrag verschoben**

7. Initiativanträge

7.1 Rechnungsprüfungsausschuss // Audit Committee

Vote on the treatment of the application: 22yes/0no/1abstention

➔ **Application accepted**

Vivien Pejić: The idea is to focus on receivables management. Does anyone know what the seminar would like to focus on?

Bahne Brand: Warum soll sich auf das Forderungsmanagement fokussiert werden? Ich denke nicht, dass es sinnvoll ist die Seminarteilnehmer zu fragen, da die noch gar nicht feststehen. Ich habe mit den Dozierenden gesprochen, ob das Seminar stattfindet und es findet statt aber welcher Schwerpunkt gelegt wird, ist ihnen auch egal. Die Schwerpunkte waren nur mein Vorschlag aus dem Finanzreferat.

Jessica Obst: Der Prüfungsauftrag, einschließlich der Schwerpunkte, wird jedes Jahr vom StuPa festlegt, nicht von den Seminarteilnehmern.

Tilman Kolbe: In my opinion, the focus should not be determined by the financial department, but by the StuPa. But the focus does not necessarily have to be decided today.

Vivien Pejić: Nur zur Klarstellung, ich meinte mit dem Seminar die Dozierenden und nicht die Seminarteilnehmenden. Ich glaube wir können es nicht Forderungsmanagement betiteln aber ich glaube du meinst Studierendenprojekte oder?

Philipp Okonek: Could you name the Prüfungsschwerpunkte and which ones were from the last years?

Jasper Wieszorek: Ich denke, da Bahne sich mit dem Haushalt intensiv beschäftigt hat, war es von ihm gut gemeint und er wollte uns damit nur einen Vorschlag für die Prüfungsschwerpunkte geben.

Bahne Brand: Den Seminarleitern ist es egal wo der Schwerpunkt liegt, da sie sowieso alles prüfen müssen. Forderungsmanagement ist nicht Studierendenprojekte, sondern der Fakt, dass Geld falsch überwiesen oder dass Projektvorschüsse nicht zurück gezahlt wurden und das so etwas korrigiert wird, für die Zukunft. In dem Bereich gibt es meiner Meinung nach am meisten Förderungsbedarf, denn Forderungsmanagement bedeutet sich das Geld zurückzuholen was einem zu steht.

Vivien Pejić: Ich wollte daran erinern, dass Philipps Frage noch unbeantwortet geblieben ist. Der Titel ist mir eigentlich egal aber wir müssen uns trotzdem inhaltlich damit auseinandersetzen.

Marc Rosenberg (UP.rising): Wenn ich mich richtig erinnere, stand im letzten das Forderungsmanagement als eine der größten Punkte die man angehen sollte. Deswegen denke

ich, dass es Sinn macht, da den Fokus drauf zu legen. Außerdem meine ich, dass wir in den letzten Jahren keinen Schwerpunkt mitgegeben haben. Deswegen wäre es mal gut, es auszuprobieren und einen Schwerpunkt mitzugeben.

Moritz Pleuse: No other commits

Vote application: 12yes/0no/12abstentions

➔ **Application accepted**

7.2 Mitglieder Verwaltungsrat StuWe Potsdam // Members Administrative Board Studentenwerk Potsdam (Präsidium)

Vote on the treatment of the application: 20yes/1no/2abstentions

➔ **Application accepted**

Jessica Obst: Das StuPa muss alle zwei Jahre Menschen für den Verwaltungsrat des Studentenwerkes bestimmen. Die Zeit ist jetzt dran und wir müssen jetzt auf die ein oder andere Weiße Mitglieder bestimmen.

Tilman Kolbe: I talked to the Geschäftsführer of the Studentenwerk and asked him how much pressure there is that we nominate someone. He said that they need this until the beginning of November. So I suggest that we talk about it again at the next meeting so that there is more time for applications until then.

Point of order: postpone this to the 20 October 2020

Vote: 25yes/0no/0abstentions

➔ **Application postponed**

Sönke Beier: Vielleicht könnte das Präsidium eine Mail mit der Ausschreibung an alle Studierenden schreiben, so dass sich jeder darauf bewerben kann.

Moritz Pleuse: Übernehmen wir.

7.3 NHH3 // Supplementary Budget 3 (Florian Rumprecht)

Jonathan Wiegers: In this application there are also parts from me in it, but I withdraw my parts in this application.

Vote on the treatment of the application: 20yes/0no/4abstentions

➔ **Application accepted**

Florian Rumprecht (BFF): Ich hatte nochmal indirekte Kommunikation mit Bahne und wenn er zusichert, dass den Honorar Topf KuZe überzogen wird und damit die offenen Auszahlungen betätigt werden, würde ich meinen Antrag zurückziehen.

Bahne Brand: Ich kann mich da nur anschließen.

Florian Rumprecht: Also sicherst du zu, dass du es auszahlst, wenn ich es jetzt zurückziehe?

Bahne Brand: Ja hat das Gremium ja beschlossen.

Florian Rumprecht: Dankeschön, dann ziehe ich den Antrag zurück. Nochmal zum Hintergrund, die Beschlüsse der Leistungen müssen immer vor dem Erbringen der Leistungen gemacht werden und deswegen gab es ein Problem mit den Aufwandsentschädigungen.

7.4 Änderungsvertrag Kooperation BrandStuve // Changes in the cooperation with BrandStuve (Jonathan Wiegers)

Vote on the treatment of the application: 17yes/1no/8abstentions

➔ **Application accepted**

Jonathan Wiegers: In dem Original Beschluss haben wir ein festes Budget aber wir brauchen mehr Flexibilität, da wir, gerade aufgrund von Corona, mehr arbeiten und mehr Aufwand betreiben.

Jasper Wiezorek: Es sollte in dem Antrag konkret festgehalten werden, wer den Preis festlegt.

Jonathan Wiegers: Es sollte nach Rücksprache mit dem HoPo Referat und dem StuPa beschlossen werden.

Jasper Wiezorek: Das HoPo Referat hat, laut Antrag, die Aufgabe mit BrandStuve und StuPa zu kommunizieren, welcher Betrag für das kommende Jahr angemessen ist.

Jonathan Wiegers: Genau, das HoPo Referat ist die Schnittstelle und bestimmt, nach Absprache mit der BrandStuve und dem StuPa, einen bedarfsgerechten und bedarfsdeckenden Betrag.

Johannes Dallheimer (LHG): Ich finde es wichtig zu wissen was genau es kostet.

Linues Beyer (UP.rising): Wenn es um die Ermittlung des Betrages geht, sollten diese klar formuliert sein. „Das Referat für Hochschulpolitik ermittelt, in Kommunikation mit der BrandStuve, den Bedarf am entsprechenden Finanztopf und schlägt diesen dem StuPa zum Haushalt vor.“

Jonathan Wiegers: Ich würde die Änderungen vornehmen.

Vote application: 24yes/0no/0abstentions

➔ **Application accepted**

7.5 Aufwandsentschädigungen diverser Gremien // Expense Allowances (Sven Götzmann /BFF)

Vote on the treatment of the application: 24yes/0no/1abstention

Sönke Beier: Wir haben uns angeschaut was noch beschlossen werden muss, an Aufwandsentschädigungen und haben dann alles raus gesucht.

Philipp Okonek: Ich hätte gerne ein Meinungsbild was wir mit dem letzten Punkt machen.

Moritz Pleuse: Wir könnten den Beschluss ändern, den letzten Punkt abkapseln und darüber beim nächsten Mal reden.

Vote changed application version: 17yes/0no/3abstentions

➔ **Application accepted**

7.6 Ausrichtung der Klausurtagung des 24. AStA // Organisation of conference of the 24th AStA (Clara Margull, Jonathan Wiegers und Atari*K.Ermler)

Vote on the treatment of the application: 9yes/1no/12abstentions

➔ **Application rejected**

7.7 Zuwendung Kritische Einführungswoche // Critical Introduction week (Jannis Göckede /AStA)

Vote on the treatment of the application: 19yes/0no/4abstentions

➔ **Application accepted**

Jannis Göckede (AStA): Wenn ihr euch erinnert, hat das StuPa darüber schon letztes Mal abgestimmt aber uns sind im Nachhinein Fehler aufgefallen und diese wollten wir beheben. Am Endbetrag hat sich nichts geändert, da manche Departments mehr und manche weniger Geld benötigen.

Vote: 23yes/0no/0abstentions

➔ **Application accepted**

7.8 Antrag auf Gewährung Prozesskostenfinanzierung für eine Massenklage im 51€ Verfahren // Application for grant of legal aid for a mass action in the 51€ procedure (Jonathan Wiegers /AStA)

Jonathan Wiegers: Viele Studierenden benötigen gerade jetzt dieses Geld zurück und am 31.12. tritt die Verjährung ein, das heißt es ist jetzt die letzte Chance durch eine Massenklage ihr Recht zukommen zu lassen. Dadurch könnte auch diese illegale Praxis, welche im Land Brandenburg betrieben wird, richtig gestellt werden.

Jasper Wiezorek: Danke Jonathan, dass du dich dem Thema annimmst. Ich möchte dafür werben, dass dieser Antrag angenommen wird.

Vote: 22yes/0no/0abstentions

➔ **Application accepted**

Jannis Göckede: Änderungsantrag Kritische Einführungswoche

Vote on the treatment of the application: 22yes/0no/1abstention

7.9 Änderungen Kritische Einführungswoche (Jannis Göckede/AStA)

Jannis Göckede: Wir haben eben nochmal Änderungen vorgenommen.

Vote: 22yes/0no/0abstentions

→ Application accepted

8. Sonstiges / Other matters

Philipp Okonek: I just wanted to inform you that unfortunately I didn't forward with the worker group on structure yet but I will do so with in the next 1-2 days.

Vivien Pejić: I wanted to ask about the Ausschreibungen for the StuWe Verwaltungsrat and I was wondering if it might make more sense to ask people from the StuPa, Vefa and FSRs.

Because I think it is better to have students there with experience in university policy

Moritz Pleuse: Ich würde sagen, dass die Ausschreibungen an das StuPa, AStA und Vefa gehen aber das wäre ja mit der Ausschreibung an alle Studierenden mit drin.

Vivien Pejić: Also an wen würdest du ausschreiben?

Moritz Pleuse: An die Gremien und alle Studierenden.

Vivien Pejić: Ich würde nur die Gremienorgane befürworten.

Tilman Kolbe: So what I know from those sessions is, that the things they are talking about are exactly the same StuPa and AStA are talking about.

Sönke Beier: Ich sehe das Problem nicht, weswegen wir nicht an alle schreiben sollen. Dann würden die Studierenden auch mitkriegen, dass es mehr Gremien gibt als StuPa und AStA.

Jasper Wiezorek: Für uns als Studierendenparlament ist es auch eine Chance Präsenz zu zeigen.

Vivien Pejić: Ich stimme euch zu, dass es wichtig ist die Studierenden auf dem Laufenden halten was in den Gremien passiert aber eine Ausschreibung ist ja kein Informationskanal.

Jasper Wiezorek: Ich verstehe nicht wo das Problem liegt an alle zu schreiben, denn dann werden auch Vefa, AStA und StuPa Menschen benachrichtigt.

Vivien Pejić: Ich finde es ein bisschen unfair, weil wir vielleicht auch durch die Mail falsche Erwartungen wecken.

Moritz Pleuse: **Abstimmung ob allgemeine Ausschreibung oder nur Gremien.**

Grün = Studierendenliste, Rot = Gremien

Ergebnis: 18 grün/ 2 rot/ 3 Enthaltungen

Ende der Sitzung: 23:18 Uhr